Jugend

Opti-Trainingslager 2024


Turnusgemäß wird das Optilager 2024 bei unserem Partnerverein dem Segelsportclub Inheiden stattfinden. Termin und Programm hierzu werden Anfang 2024 veröffentlicht.

Opti-Trainingslager 2023

Vom 20. bis 26. August 2023 findet unser nächstes Opti-Trainingslager in Kahl statt.

Anmelden könnt ihr euch bis zum 31. Mai 2023 bei unserem Jugendwart (optiwoche@ssc-kahl.de).

Unterlagen

Ausschreibung

Information

Weitere Informationen erhälst Du von unserem Jugendwart.

Opti Trainingswoche 2021

Mit müden, aber glücklichen Gesichtern konnten die Eltern ihre Kinder nach einer Woche Segel- und Zeltlager wieder Empfang nehmen. Es war ein besonderes und außergewöhnliches Jahr. Vieles war anders als in der Vergangenheit…

Fotos vom Optitraining

Impressionen der Opti Sandhasen-Regatta 2018

Eine Woche segeln pur

Fast unverschämt, so schön war das Wetter zur diesjährigen Segelwoche für Optimisten.
Annährungsweise tropische Temperaturen und dennoch fast durchgängig ein beständiger Wind. Wem wir das zu verdanken haben?
Jahrzehnte geht diese Tradition bereits zurück. Segeln, zelten, schwimmen, spielen. 22 Kids nahmen dieses Jahr teil. Letztes Jahr in Kahl, dieses Jahr in Inheiden und 2017 wieder im SSC-Kahl. Teilnehmen können Kids im Alter von 7 bis 15 Jahren. Ganzgleich, ob man bereits segeln kann oder das allererste Mal im Boot sitzt. Alle Leistungsstufen werden von den erfahren Trainern trainiert. Die Meisten haben selbst vor langer Zeit das Segeln in einer Optiwoche gelernt. Und das ist eines der schönen Dinge am Segeln und der Optiwoche. Man kennt sich schon ewig und sieht sich jedes Jahr zur Trainingswoche wieder. Das gilt für Trainer und Kids gleichermaßen.
Segelt man wirklich den ganzen Tag? Fast, Pause und Auszeit muss natürlich auch sein. Nach der Vormittags-Segelsession gibt es Mittagessen und eine Regenerationspause. Dieses Jahr stand Schwimmen ganz hoch auf der Wunschliste. Abkühlung ist wichtig, wenn man so viel in der Sonne ist. Danach geht es weiter. Entweder an Land mit Theorie oder Praxis auf dem Wasser. 6 Tage hören sich lange an, vergehen aber wie im Flug. Das Programm ist auch gut gefüllt. Jeden Abend gibt es einen anderen Programmpunkt. Lagerfeuer, Kino, Disko, um nicht jetzt schon alles zu verraten. Und dann gibt es noch die Jüngstenscheinprüfung. Die Hürde vor dem Jüngstenschein, dem Segelschein für Kinder. So schlimm ist es aber gar nicht. Die Kids bekommen die Woche über alles beigebracht, was sie dafür wissen müssen. Und am Ende können sie ihren ersten Segelschein stolz ihr Eigen nennen. Wir freuen uns auf eine Tolle Woche im nächsten Jahr: 30.07. – 05.08.2017.
Weitere Infos unter www.optiwoche.ssc-kahl.de