Korfu 2023

Zurück (vorhergehende Seite)

Bericht Clubtörn 2023
vom 16.09. bis 23.09.2023

Der diesjährige Clubtörn des SSC Kahl führte uns zum wiederholten Mal nach Griechenland. Unsere Basis war dieses Jahr Korfu. Einige Teilnehmer reisten schon etwas früher an um die Insel zunächst von Land aus zu erkunden. Mit insgesamt 4 Yachten stachen wir von der Marina Gouvia in See. Unser erstes Ziel war die im Süden gelegene Nachbarinsel Paxos. Dort verbrachten wir eine Nacht vor Anker in einer geschützten Bucht. Am folgenden Tag segelten wir weiter in Richtung Preveza auf dem griechischen Festland. Dort wurde in der modernen Marina festgemacht um beim abendlichen Landgang eines der vielen Lokale zu besuchen. Für den nächsten Tag hatten die einzelnen Crews unterschiedliche Pläne, sodass sich die kleine Flottille aufteilte. Sowohl Antipaxos, die Südspitze von Paxos, als auch Lefkas wurden angelaufen. Am folgenden Tag trafen die Yachten in Parga wieder zusammen. In der schon gut belegten Bucht fanden wir noch Ankerplätze, so konnten wir den idyllisch gelegenen Ort erkunden. Hierfür nutzten wir zunächst den Service eines Wassertaxis um dann per Pedes einige Restaurants und Bars zu testen. Ein langer Abend wurde mit der Rückfahrt zu den Yachten, ebenfalls mit dem Wassertaxi, beschlossen. Als weiteres Ziel ging es nun zu der Inselgruppe bei Syvota. Wie auch schon an den vorangegangenen Tagen war der Wind nur schwach und die Temperaturen hoch. Dort angekommen suchten sich die einzelnen Yachten verschieden Ankerplätzte in dem kleinen Archipel. Hier konnte nochmal ausgiebig gebadet werden. Der letzte Tag brachte uns alle wieder sicher zu unserem Ausgangspunkt nach Gouvia zurück. Ein schöner Clubtörn neigte sich mit einem gemeinsamen Abendessen dem Ende entgegen. Nachdem die Yachten den Vercharteren übergeben wurden haben wir unsere Heimreise angetreten.