Rhodos 2022

Zurück (vorhergehende Seite)

Bericht Clubtörn 2022
vom 17.09. bis 24.09.2022

Der Clubtörn 2022 führt uns auf die griechische Inselgruppe der Dodekanes.
Wir fliegen von Frankfurt auf die größte Insel der Gruppe nach Rhodos.
Dort übernehmen die 20 Teilnehmer in der neuen Marina Rhodos drei Yachten.
Den ersten Abend verbringen die Crews bei einem gemeinsamen Abendessen an Land.

Am folgenden Morgen beginnt der Törn mit Kurs auf die Insel Simi. Nach einem angenehmen Segeltag erreichen wir am Nachmittag die dortige „Klosterbucht“. Die Yachten gehen vor Anker und ein erstes Bad im Meer wird genommen. Gegenseitige Besuche werden mit den Dingis durchgeführt.

Am nächsten Tag runden wir bei stärker werdendem Wind Simi. Zwei Yachten legen im neu angelegten kleinen Hafen in der Pedi Bucht an. Die dritte Crew entscheidet sich für den Hafen von Simi. Ein halbstündiger Spaziergang von Pedi nach Simi-Stadt ermöglicht auch hier wieder ein gemeinsames Essen, während sich ein Teil für den Verbleib in der Pedi Bucht entschieden hat.

Am dritten Segeltag entscheidet sich eine Crew nach Nisiros zu segeln während zwei Yachten Kurs auf Alimia nehmen. Der immer noch zunehmende Wind lässt uns die Segel ins 2. Reff nehmen. In der Bucht von Alimia beschäftigen uns die ganze Nacht starke Fallwinde, aber die Anker halten. Belohnt wurden wir jedoch von einem spektakulären Sternenhimmel, inclusive Milchstraße und Sternschnuppen.

Der nach wie vor frische Wind lässt uns den ursprünglichen Plan nach Karpathos zu segeln verwerfen und wir nehmen wieder Kurs auf den Ausganspunkt nach Rhodos. Bei 6 Windstärken erreicht der Wind sein Maximum für diesen Törn. So haben wir uns einen Abend in der Altstadt von Rhodos mit gutem Essen verdient.

Der nächste Abschnitt führt uns an der Ostküste von Rhodos entlang in die Bucht von Lindos. Auch hier sind Fallwinde wieder vorhanden. Wir gehen an Land und besuchen eine der Strandbars für ein Anlegerbier und einen kleinen Imbiss. Unser 1. Vorsitztender lässt es sich nicht nehmen die Akropolis von Lindos zu erklimmen. Wir winken Ihm aus der Bar zu – das muss reichen. Eine weitere Gruppe machte sich auf das Zentrum von Lindos mit dem antiken Theater aus dem 4. Jh. v. Chr. zu besichtigen.

Am letzten Segeltag geht es wieder zurück nach Rhodos in die neue Marina. Wir segeln noch an der, nach dem Schauspieler benannten,  Anthony Quinn Bucht vorbei um nach einer letzten Wende im Hafen anzulegen. Nun werden die Yachten von den jeweiligen Vercharterern in Augenschein genommen und ohne Beanstandungen zurückgenommen. Die Crews bleiben noch bis zum folgenden Morgen an Bord um dann die jeweiligen Flüge in Richtung Frankfurt zu erreichen.

Alle Teilnehmer bestätigen den schönen Clubtörn und den problemlosen Verlauf. Die Planungen für den Törn 2023 stehen auch schon an!