Rückblick Optilager 2021

Mit müden, aber glücklichen Gesichtern konnten die Eltern ihre Kinder nach einer Woche Segel- und Zeltlager wieder Empfang nehmen. Es war ein besonderes und außergewöhnliches Jahr. Vieles war anders als in der Vergangenheit..

Mit müden, aber glücklichen Gesichtern konnten die Eltern ihre Kinder nach einer Woche Segel- und Zeltlager wieder Empfang nehmen. Es war ein besonderes und außergewöhnliches Jahr. Vieles war anders als in der Vergangenheit. So galt es dieses Jahr besondere Schutz und Hygienemaßnahmen einzuhalten. Aber alt bewährte Traditionen kamen zum Glück auch nicht zu kurz. Neben ausgewogenen Wassereinheiten fanden auch Aktivitäten wie die Nachtwanderung und der sagenumwobene Diskoabend wieder statt. Die Optimisten-Trainingswoche findet alle zwei Jahre im Segelsportclub Kahl e.V. statt. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren können hier das Segeln lernen oder ihre Kenntnisse weiter ausbauen. Gesegelt wird auf Jollen der Bootsklasse Optimist. Intensiver geht es kaum. Entweder blutiger Anfänger oder erfahrener Wettkampfsegler. Die unterschiedlichen Trainingsgruppen bieten für jeden Leistungsstand das passende Training. Erfahrene Trainer, die meist selbst das Segeln vor vielen Jahren im SSC-Kahl und der Optiwoche gelernt haben, tragen ihre Erfahrungen gerne weiter. Diejenigen, die erst mit dem Segeln beginnen, können durch den Jüngstensegelschein ihren ersten und offiziellen Segelschein erwerben. Dafür wird hart trainiert. Sowohl in der Theorie und auf dem Wasser. In der Prüfung abgefragt werden u.a. Segelstellungen, Bootsbegriffe, Vorfahrtsregeln und Knoten. Auf dem Wasser müssen die Kids zeigen, dass Grundlagen wie An- und Ablegen sowie Manöver souverän funktionieren. Zum Stolz der Trainer haben dieses Jahr alle angetretenen Prüflinge die Prüfung bestanden. In anderen Jahren war die Optiwoche mit deutlich mehr Wind gesegnet. Doch auf dem Wasser wird es selten langweilig. Wenn bei Flaute nicht gesegelt werden kann, vertreibt man sich die Zeit mit Wasserspielen oder einer Paddelregatta. Der Tagesablauf ist ähnlich und doch abwechslungsreich. Nach dem Aufstehen wird zum Frühsport, in der Regel einer Runde Joggen durch den Wald, angetreten. Danach folgt Frühstück und die Boote werden aufgebaut. Im Anschluss beginnen die verschiedenen Trainingsgruppen mit ihren individuellen Trainingseinheiten. Nach dem Mittagessen und einer Verschnaufpause geht das Training weiter. Jede Gruppe verfolgt dabei ein anderes Ziel. Arbeiten die Einsteiger auf die Jüngstenscheinprüfung hin, liegt der Fokus bei den erfahrenen Seglern auf der bestmöglichen Vorbereitung für die Abschlussregatta am letzten Tag. Um vorne mitzusegeln muss der Trimm stimmen, der Start gut getimt sein und die Manöver sitzen. Das bedarf viel Konzentration und regelmäßiges Üben. Um nicht aus der Übung zu kommen, trainieren die Kinder im regelmäßig stattfinden Jugendtraining des SSC-Kahl fleißig weiter.

Marco Braun